Montag, 25. August 2008

Google schafft die Auktionen im AdWords ab.



Endlich ein Lichtblick am "We're not Evil Tunnel", den Google versucht sein Werbe Netzwerk AdWords ein bisschen Fairer zu gestalten. Galt momentan noch die Divise das der mit dem größtem Portmonee auch an erster Stelle der Google Suche als Werbung eingeblendet wurde, wird nur der mit der besten Qualität gewinnen.
Aber langsam, hier erst mal die Fakten. Momentan ist es bei AdWords so, dass die Platzierung der Werbung von 2 Faktoren abhing. Einmal dem CPC und zum Zweiten der Qualität. CPC was Cost per Click bedeutet ist eine Art Auktion, man stellt einen Mindestegebot ein und ist dieses für den gewünschten Suchbegriff hoch genug, so wird die Anzeige geschalten. Der Qualitätfaktor setzt sich zusammen aus Ladezeit und ob die Seite zum Gesuchten Begriff passt. Leider ist es in der Praxis so dass durch dieses System nur Große Seiten ganz vorne in der Werbung Landen.
Mal ein Beispiel: Für den Begriff "Auto" stehen Beträge von bis zu 5€ im Raum.

Was hat Google nun vor? Es soll nicht mehr der ganz Vorne stehen der die meiste Kohle hat, sonder der mit der besten Seiten. Also Rückt der Qualitätfaktor in den Vordergrund. Er wird auf einer Skala von 1 bis 10 für den Gewünschten Begriff bei AdWords angezeigt und die Seite mit der besten Qualität landet ganz vorne.

Ich sehe schon die Ganzen SEO's zu ADWordsEngineOptimasation's werden :-D

via Golem.de

Keine Kommentare: