Dienstag, 3. Juni 2008

Die Revolution im Outlook Post-Eingang heißt Xobni

Was ist das den wieder fragt ihr euch? Xobni was im übrigen Rückwärtsgesprochen für Inbox ist, bringt euch das Web2.0 in eueren Posteingang des Outlook. Wie das geht?Ganz einfach.Nach der Installation indexiert Xobni als aller erstes mal euer gesamtes Postfach und alle Kontakte. Und schon kann es los gehen

Xobni zeigt sich wie eine Art Instant Messanger rechts des normalen Outlook. Kommt nun eine Mail von z.B. Adam Smith zeigt mir Xobni die wichtigsten Daten über ihn an. Zum Beispiel:

  • Ein Diagramm, wie oft diese Person euch E-Mails geschrieben hat
  • Die Handy Nummer
  • Soziales Netzwerk: Verschiedene Leute die mit dieser Person vernetzt sind ( Ich bin mir noch nicht sicher wie Xobni diese Daten erhebt)
  • Die letzten E-Mails die du mit dieser Person geschrieben hast
  • Die letzten Anhänge die du mit dieser Person getauscht hast
Das alles sind nette Ideen, aber trotzdem wäre Xobni bei mit warscheinlich nach einer Woche wieder runter geflogen :-)
Seine waren stärken spielt Xobni bei der Suche aus, es durchsucht wie z.B. die Firefox Suche sobald ihr den erst Buchstaben eingegeben habt alle Mails, Kontake Anhänge usw. und das in einer Geschwindigkeit und Präzision, da kann MS echt einpacken.

Im Moment ist Xobni alls offene Beta zum Download verfügbar.

Ach ja hier noch eine kleine Hintergrundgeschichte: Auf ein Übernahme Angebot von Microsoft wollte sich Xobni im übrigen nicht einlassen, da sie (berechtigte) Angst hatte das ihr schönes Projekt im MS Software Park eingegliedert und als teil von Outlook in der Versenkung verschwindet.

Hier noch das offizielle Produkt Video(leider in Englisch):

Keine Kommentare: